web_bilder_ausschnitte7

CORONAVIRUS (COVID-19) pandemic

Important information for SportClinic patients

Updated 20 April 2020

We at SportClinic Zurich will be fully available for patients seeking information and consultation in all matters concerning musculoskeletal injuries and conditions at adjusted consultation times from 27 April 2020.

According to the Federal Decree of 16 April 2020, providers of personal services may continue to provide services beyond emergency care from Monday, 27 April 2020. Restrictions no longer apply to medical practices as well as physiotherapy and medical massage services. Hospitals will be permitted to conduct elective surgery again from 27 April 2020.

It will be possible to arrange an appointment with our SportClinic physicians and therapists from 27 April 2020. We take patient and employee protection extremely seriously.

The high level of infectiousness of COVID-19 and the potential for asymptomatically infected people to transmit the disease will still force us to adjust our organisational procedures for employee and patient protection after reopening on 27 April 2020.

Please also understand that we also have to keep the number of people in our consulting offices at once to a minimum in order to comply with hygiene and distancing regulations. Changes in the hours that our physicians and therapists are present have also forced us to readjust our consultation times. Some of our locations may also provide extended opening times.

We are spacing out consultation appointments with gaps long enough to avoid contact between patients. Patients and employees are required to wear protective masks in our consulting offices. We provide hand disinfectants for patients.

We greatly appreciate patients keeping to the required distances from one another at our consultation offices.

We still cannot treat COVID-19 patients. Please consult your family doctor if you have symptoms of the disease. We are of course still available for telephone consultation in urgent issues.

We expect to be able to provide surgical treatment at SportClinic Zurich Hirslanden again from 4 May 2020. Zurich Health Directorate and Federal Health Authority (BAG) ordinances will still apply to us. We are working together with Hirslanden on eliminating our backlog of postponed operations as soon as possible. Please contact our front office if this affects you.

Thank you for your understanding. We look forward to seeing you again for treatment.
SportClinic Zurich Management

Patient registration

Save time and trouble by giving us some personal information about yourself before your first visit to one of our centres.

Print out this form and take your time filling it out at home.

Emergencies

044 387 21 11

In cases of urgency or emergency, our SportClinic Zurich attending physician can even be reached at night or on public holidays via the Hirslanden Clinic switchboard.

The emergency ward at Hirslanden Clinic is staffed around the clock, and we are well-equipped for urgent treatment. The doctors at our SportClinic are available on request.

One Stop

We at SportClinic Zurich provide a comprehensive range of sports surgery, sports medicine, and related disciplines in health and sports. We have the expertise and experience to look after you with treatment focused on your needs while providing the ideal therapy in the fastest way possible.

We have experts in their fields to advise you personally throughout your stay.

web_bilder_ausschnitte8

CORONAVIRUS (CoVid-19) Pandemie

Aktuelle Informationen für Patienten der SportClinic im Zusammenhang mit der CORONAVIRUS (CoVid-19) Pandemie

Aktualisierte Fassung vom 20. April 2020

Die SportClinic Zurich steht ihnen zu angepassten Praxiszeiten für Auskünfte und  Beratungen in Bezug auf Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparats ab dem 27.4.2020 wieder vollumfänglich zur Verfügung.

Gemäss Bundesratsbeschluss vom 16.4.2020 dürfen - ab Montag, den 27. April 2020, Anbieterinnen und Anbieter «personenbezogener Dienstleistungen» ihre Tätigkeit auch ausserhalb der Notfallversorgung wieder durchführen. Die Einschränkungen für Arztpraxen, Physiotherapie und medizinische Massagen werden aufgehoben. Spitälern ist die Durchführung auch nicht dringlicher Eingriffe ab dem 27.4.2020 wieder erlaubt.

Terminvereinbarungen sind bei unseren SportClinic Ärzten und Therapeuten wieder ab dem 27.4.2020  möglich. Der Schutz unserer Patienten und unserer Mitarbeiter geniesst dabei für uns höchste Priorität.

Aufgrund der Tatsache, dass die CoVid-19-Viruserkrankung sich durch ein hohes Infektionspotenzial auszeichnet und die Übertragung der Infektion auch von asymptomatisch Erkrankten durch Tröpfcheninfektion erfolgen kann, müssen wir zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter unsere Organisationsabläufe auch nach der Öffnung am 27.4.2020 entsprechend anpassen.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir zur Umsetzung der Hygiene- und Abstandsregeln die gleichzeitig in den Praxisräumen befindliche Personenzahl niedrig halten müssen. Dies macht eine Neuanpassung der Sprechstundenzeiten aufgrund geänderter Anwesenheiten von Ärzten und Therapeuten notwendig. An einzelnen Standorten können erweiterte Öffnungszeiten angeboten werden.

Die Termine erfolgen mit ausreichendem Abstand zwischen den Patientenkonsultationen, sodass eine Begegnung zwischen den Patienten vermieden wird. Patienten und Mitarbeiter verwenden in den Praxisräumen Schutzmasken. Für unsere Patienten stehen Händedesinfektionsmittel zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie in den Praxisräumen auf die Einhaltung der Distanzregeln achten.

Nach wie vor ist eine Behandlung von CoVid 19-Erkrankten in unseren Praxisräumen nicht möglich. Patienten mit Krankheitssymptomen sollten sich zur weiteren Abklärung in hausärztliche Behandlung begeben. Bei dringlichen Fragestellungen stehen wir für eine telefonische Konsultation selbstverständlich zur Verfügung.

Operative Behandlungen können voraussichtlich ab 4. Mai 2020 wieder in der SportClinic Zurich / Klinik Hirslanden durchgeführt werden. Dabei müssen die Vorgaben der Gesundheitsdirektion Zürich und des BAG berücksichtigt werden. Wir sind zusammen mit der Klinik Hirslanden bemüht, zurückgestellte Operationen möglichst zeitnah nachzuholen. Wir bitten sie ggf. mit unserem Sekretariat Kontakt aufzunehmen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und freuen uns, Sie wieder behandeln zu dürfen.
Leitung SportClinic Zurich

Sparen Sie Zeit

Wenn Sie zum ersten Mal einen Standort der SportClinic Zurich besuchen, benötigen wir einige persönliche Angaben von Ihnen.

Das entsprechende Formular können Sie hier ausdrucken und bereits zu Hause in Ruhe ausfüllen. Dadurch sparen Sie bei Ihrem Besuch Zeit.

Notfälle

Telefon 044 387 21 11

In dringenden Fällen oder in Notfällen kann der diensthabende Arzt der SportClinic Zurich auch nachts oder an Feiertagen über die Zentrale der Klinik Hirslanden erreicht werden.

Die Notfallstation der Klinik Hirslanden ist rund um die Uhr besetzt und für dringende Behandlungen bestens eingerichtet. Die Ärzte der SportClinic werden auf Ihr Verlangen gerufen.

One-Stop

Die SportClinic Zurich bietet ein umfassendes Angebot aus Sportchirurgie, Sportmedizin und verwandten Disziplinen aus dem Bereich «Gesundheit und Sport». Durch unsere Kompetenz und Erfahrung haben wir die Möglichkeit, Sie zielgerichtet zu betreuen und die für Sie optimale Therapie auf schnellstmöglichem Weg bereitzustellen.

Während Ihrer Behandlung treffen Sie ausschliesslich auf ausgewiesene Experten und Expertinnen ihres Fachs, die Sie individuell beraten.